sign up! webstats forums guestbooks calendars
Free counter and web stats Bilder Upload Bilder Upload Bilder Upload Bilder Upload
Karibu !www.maasaiforum.clubpage.de !

M A A S A I F O R U M

zurück zur Maasai Homepage
Maasai Forum
Seite: 1 Antworten Antworten
Verfasser Beiträge
kiboko

25.04.2010 - 11:02: bin auf eine Hochzeit eingeladen - Fragen hierzu | Zitieren Zitieren

Ich bin in ca. einer Woche (Anfang Mai) auf eine Hochzeit in Amboseli eingeladen. Der jüngere Bruder meines Freundes heiratet. Beide kenne ich, da ich seit Januar an der Küste Kenias (Kinondo) lebe und mein Freund eine zeitlang in unserem Compound als Askari gearbeitet hat. Mittlerweile haben wir schon viel zusammen unternommen, so dass sich so etwas wie eine Freundschaft entwickelt hat. Mein Freund hat einige Jahre in DE gelebt und ist somit etwas mit "meiner" Kultur vertraut, was sicher die Vorraussetzung war, sich gegenseitig näher kennenzulernen.
Die ganze Familie meines Freundes weiß, dass sein "Muzungu-Freund" kommt und freut sich. Ich nehme an, es ist auch die Vorfreude auf ein paar Geschenke, die ich mitbringen oder auf dem Markt einkaufen werde (am Tag vor der Hochzeit wird der große Markt besucht). Wenn man den Tageslohn von ca. 2 Euro betrachtet, die ein Askari z. Zt. hier bekommt, dann bin ich natürlich "unendlich" reich.

Hierzu habe ich verschiedene Fragen: Eine Frage dreht sich um das passende Hochzeitsgeschenk bzw. Geschenke im Familienkreis meines Freundes. Die Reise findet mit gemieteten Safaribus statt und übernachten werden wir (bin mit meiner Frau und unserem Kind unterwegs) in der nächsten zum Dorf liegenden Lodge. Eine Nacht wollen wir in einer Hütte im Manyatta schlafen. Die kosten für die Reise (5 Tage) sind meinen Massai-Freunden bekannt und natürlich für deren Verhältnisse astronomisch hoch. In Hinblick auf diese Ausgaben möchte bei den Geschenken nicht knausrig erscheinen. Was glaubt ihr, wäre als Geschenk angemessen? Würdet ihr einfach Geld geben oder lieber auf dem Markt passende Geschenke kaufen?
Gibt es irgendetwas, was ich bei diesem Event auf jeden Fall beachten sollte?`Kann man alle Speisen problemlos essen oder sollte man bei bestimmten Speisen zurückhaltend sein (Wasser würde ich selber in Flaschen mitnehmen).

Asante sana für eure Ratschläge,
Kiboko

P.S. Wenn jemand aus dem Forum zwischen dem 2.5. und 6.5. in der Nähe des Kibo Safari Camps ist, kann man sich auch gerne mal treffen. Ansonsten in Kinondo (bei Ukunda) bis ca. Juli 2010.

Private Nachricht schicken E-Mail senden
maasai-worrier

25.04.2010 - 14:55: RE: bin auf eine Hochzeit eingeladen - Fragen hierzu | Zitieren Zitieren

Lieber Kiboko,

Schön dich hier bei uns zu sehen! Natürlich helfe ich dir dabei eine richtige Wahl in Bezug auf Geschenke für dein Freund zu treffen:-

-Ein Kuh(kälbchen) wäre optimal-ca. 100-120€ für Ihn mehr nicht
-Für die Frau, Massaishuka ca. (7+3+5+5=20€), also vier Shuka insgesamt mehr nicht
Essen, trinken für die Feier auf dem Markt kaufen ca. 50€-70€! Ihr könnt natürlich mehr ausgeben wenn ihr es leisten könnt!

Was Ihr nicht essen wollt, es ist kein muss, da die Massai sehr tolerant sind.

Ich wünsche euch viel Spaß in meiner Heimat.

Viele liebe Grüße imm3 !

Maasai-worrier

------------------------------------------
Forumadresse:
www.maasaiforum.clubpage.de

Private Nachricht schicken E-Mail senden Startseite
Ngini (M+)

25.04.2010 - 15:01: RE: bin auf eine Hochzeit eingeladen - Fragen hierzu | Zitieren Zitieren

Hallo Kiboko,

herzlich Willkommen hier in unserem Forum.
Da hast Du ja richtig Glück eine Maasai Hochzeit miterleben zu dürfen. Wie eine Hochzeit so abläuft kannst Du auf unserer Homepage lesen, es ist wirklich ein tolles Erlebnis.
Hochzeit hier drücken
Wie Du ganz bestimmt mitbekommen hast, haben die Maasai letztes Jahr einer der größten Dürreperioden erlebt und teilweise ihre ganze Existenz verloren. Deswegen ist alles was Vieh betrifft der größte Segen! Eine Kuh auf dem Viehmarkt zu kaufen wäre voll das Größte. Oder Ziegen oder Schafe.
Für die älteren Herren kommt immer Kautabak an, oder auch ein guter Schluck! Während der Hochzeit wird es viel selbst gebrauten Honigbier geben und wenn die Familie etwas reicher ist evtl. auch paar Tuskerbiere.
Große Freude gibt es auch bei deutschen Kuhglocken, oder ein richtiges tolles Taschenmesser. Auch haben wir auch gute Erfahrungen mit Fahrradflickzeug oder gar ein Fahrrad. Für die Frauen sind bunte Shukas ein Segen, auch schöne duftende Seifen (duftende Rose oder Veilchen) oder duftende Cremes. Für die Kinder Bonbons (Peremente). Maoam und Caramelbonbons sind der Hit und nicht nur bei den Kindern.
Am Besten ist Du gehst mit Deinen Freund auf dem Viehmarkt (Freitag) in Emali, da bekommst Du viele Dinge. Oder Kimana Markt am Dienstag.
Mache es mit ihm zusammen, es ist ein tolles Erlebnis wie Maasai Kühe verkaufen oder kaufen. Für mich ist es immer ein Non plus Ultra.
Es wird auf der Hochzeit Ugali geben, Reis, Fleisch gekocht oder gegrillt, viel Tee mit viel Milch und Zucker, evtl. Chapati und Mais mit Bohnen. Man kann alles in Maasailand essen. Aber es ist nicht schlimm, wenn Du es nicht magst, denn es gibt auch so Sachen wie Niere, Pansen etc. Das Honigbier ist wie Cidre und es sieht auch sehr trüb aus.
Vielleicht solltet ihr ein paar Dosen Bier mitnehmen.
Ich würde mir an Deiner Stelle auch eine Shuka umhängen und evtl. eine Rungu besorgen. Maasai lieben es, wenn Du maasaimäßig gekleidet bist.
Bist Du bei den Tschanks in Loitokitok? Ich kenne die Kibo Slope Cottages!

Liebe Grüße Ngini anischaf

Forumadresse:

(Editiert am: 25.04.2010 15:11 von ngini)

Sopa

26.04.2010 - 08:00: RE: bin auf eine Hochzeit eingeladen - Fragen hierzu | Zitieren Zitieren

Schlaft ihr in der Sopa-Lodge? Da war ich schon mal, aber nur zum baden im Swimmingpool. Ist eine sehr schöne Anlage!
Eine Maasaihochzeit lohnt sich auf jeden Fall mitzumachen. Es ist sehr schön und ergreifend!
Was macht ihr denn so lange in Kenya, wenn ich fragen darf? Arbeitest du dort?

kiboko

26.04.2010 - 17:07: RE: bin auf eine Hochzeit eingeladen - Fragen hierzu | Zitieren Zitieren

Lieber Maasai-worrier und Ngini!

Asante sana für eure wirklich hilfreichen Ratschläge. Eure Bemerkungen hat die Vorfreude bei uns nochmals erhöht.
Wir waren heute zusammen in Ukunda, um Zucker, Mehl, Reis, Öl und Bonbons einzukaufen, da hier die Preise für diese Lebensmittel nach Aussage meiner Freunde günstiger sind (z. B. 20 kg Zucker 1520 KSH). Rest besorgen wir dann wie von euch beschrieben auf dem lokalen Markt in Kimana.
@Ngini: Ich bin nicht bei den Tschanks in Loitokitok sondern bei der Familie Patimo.
Wenn alles klappt machen wir sicher ein paar schöne Bilder und bei Interesse kann ich auch was ins Forum stellen.

@Sopa: Wir planen in der Kibo Lodge zu übernachten, da diese nahe zum Manyatta meiner Freunde liegt. Wir sind eine Weile privat in Kenia, da wir ein kenianisches Kind adoptieren.

Liebe Grüße,
Kiboko

Private Nachricht schicken E-Mail senden
Ngini (M+)

27.04.2010 - 15:27: RE: bin auf eine Hochzeit eingeladen - Fragen hierzu | Zitieren Zitieren

Hallo Kiboko,

natürlich freuen wir uns sehr über Bilder girl5
Ich würde gerne mit Euch tauschen und mitfeiern.
Kennst Du denn Begrüßungsritus bei Maasaikindern?
Wenn nein , erkäre ich es Dir! Mein Mann hat es mir beigebracht ama9a

Kiboko: Wir sind eine Weile privat in Kenia, da wir ein kenianisches Kind adoptieren.

Falls es nicht zu privat ist, würde ich gerne erfahren wie das Prozedere ist ein kenianisches Kind zu adoptieren. Interessiert mich sehr!

Liebe Grüße aus Deutschland, hier scheint die Sonne!

Liebe Grüße Ngini

Forumadresse:

(Editiert am: 28.04.2010 07:40 von ngini)

Ngini (M+)

04.03.2011 - 13:44: Supa Kiboko | Zitieren Zitieren

Hallo Kiboko,

erstmal vielen Dank für die liebe Email von Dir. Ich habe mich gefreut, dass Du an das Foto gedacht hast. Es ist traumhaft schön.

Waren unsere Ratschläge gut?
Ich bin so gespannt.
Mit deiner Erlaubnis lade ich ein schönes Foto von dir hoch.

Ashe oleng Kiboko an1tier

Gruß von Maasai & Ngini

Forumadresse:

Seite: 1 Antworten Antworten
Schnellzugriff:

M A A S A I F O R U M

zurück zur Maasai Homepage
Get free forums, guestbooks, calendars, shorturls and web statistics at motigo.
Site Information